Zum Inhalt springen

Entwicklung im Immobilienmarkt

Entwicklung im Immobilienmarkt

Entwicklung im Immobilienmarkt


Die steigenden Zinsen haben nicht nur Nachteile, denn mit steigenden Zinsen wird das Bausparen plötzlich wieder attraktiv.

In den letzten Jahren hat sich ein Bausparvertrag schlicht und einfach nicht gelohnt.

Experten gehen davon aus, dass die Zinsen auch in Zukunft noch weiter steigen werden. Grund dafür sind die Zentralbanken. Diese werden, um die Inflation bekämpfen zu können, die Zinsen weiter anheben.

Nach EU-Vorgaben müssen besonders ineffiziente Häuser bis 2030 saniert werden. Viele Neuanschaffungen wie beispielsweise Wärmepumpen werden aus finanziellen Rücklagen der Eigentümer finanziert. Diese schwinden jedoch im Angesicht der Energiekrise und der damit verbundenen hohen Kosten in vielen Haushalten beängstigend. Sind die Reserven aufgebraucht, kommt der Bausparvertrag wieder ins Spiel und könnte so der Energiewende einen Schub geben.

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, daß ein Finanzmakler zu diesem Thema besser berät als die eigene Hausbank.